Unser Mitteilungsarchiv

Hier werden alte Beiträge abgelegt.

Nach Datum sortiert


Zu Weihnachten und Neujahr


Liebe Mitglieder,

das Jahr 2023 mit vielen Höhen und Tiefen in allen Bereichen der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik neigt sich dem Ende zu. Auch in allen Bereichen der Jagd gab es Höhen und Tiefen die entsprechende Veränderungen mit sich brachten. Wenn in unserem Verband auch wieder etwas Ruhe eingekehrt ist, so sind doch noch lange nicht alle Probleme die zum Teil auch unnötig entstanden sind gelöst.
Dennoch können wir uns glücklich schätzen, in Bayern zur Jagd gehen zu können. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern ist unser Landesjagdgesetz stabil und weitgehend unverändert geblieben. Dies haben wir unserer Landesregierung zu verdanken, die mit den richtigen Leuten zu Werke geht und die Jagd so wie sie ist für erforderlich erachtet.

In unserer Kreisgruppe konnten wir wieder schöne und gelungene Veranstaltungen miteinander erleben. Die Hegeschau fand erstmals nicht in Obernburg oder Eisenbach statt, sondern in der Bergsporthalle in Hofstetten. Dabei konnte man feststellen, dass sich die Halle nicht nur optisch, sondern auch mit den technischen Gegebenheiten für diese Veranstaltung bestens eignet.

Die Hubertusmesse und anschließende Hubertusfeier in Leidersbach wurden erfreulicherweise nicht nur von einer großen Zahl von Mitgliedern, sondern auch aus Teilen der Bevölkerung besucht. In dem feierlichen Rahmen der Hubertusmesse konnten unsere neuen Jungjäger des Ausbildungskurses den traditionellen Jägerschlag entgegennehmen.

Die Ausrichtung und Durchführung der Hubertusfeier haben wir in unserer letzten Vorstandssitzung beraten und sind zu dem Beschluss gekommen, diese in Zukunft immer in der Bergsporthalle auszurichten, da sich die Halle mit großen Vorteilen, nicht zuletzt der guten Erreichbarkeit und Parkmöglichkeiten dafür bestens eignet.
Die Hubertusmesse könnte dann in den nahegelegenen Kirchen in Kleinwallstadt, Elsenfeld oder Hausen stattfinden.

Ich möchte Euch auf diesem Wege ein friedvolles gesegnetes Weihnachtsfest und für das Jahr 2024 alles Gute und ganz besonders Gesundheit und Waidmannsheil wünschen.


Mit freundlichen Grüßen
Klaus-Peter Gerhart
1.Vorsitzender KG Obernburg

Infoabend zur Jungjägerausbildung 2023


im Waldhaus Obernburg am    Mittwoch 13.09.2023,   19:00 Uhr.
Bei Fragen und Infos bitte mit Ausbildungsleiter Heiko Basch Kontakt aufnehmen.

Junge Jäger Sommerfest 2023


der Jägervereinigung Spessart-Aschaffenburg und des BJV Obernburg
am    29.07.2023,  18:00    Schäferhundeverein, Am Ziegelgraben, 63785 Obernburg am Main

Das Grillgut und Brot bitte selbst organisieren, die Getränke werden zu fairen Preisen vom SV Obernburg angeboten.

Wir würden uns freuen mit Eurer Beteiligung ein kleines Dessert- und Beilagenbuffet zu organisieren, hierzu gerne Rückmeldung an uns!
Auch Junggebliebene und Interessierte sind herzlich willkommen!

Anmeldung zur besseren Planung bitte   bis zum 10.7.2023   via „Doodle“
oder auch gerne bei Cosmin (01515/3558776) oder Florian (0175/2018237) oder Jens (01517/0817360)
https://doodle.com/meeting/participate/id/bqZ7QZRd

---> Einladung


Hubertusmesse und Hubertusfeier in Röllbach

5. November 2022
Sehr geehrte Jägerinnen und Jäger,

zur diesjährigen Hubertusfeier am Samstag den 05.11.2022, möchte ich Sie im Namen der gesamten Vorstandschaft mit Ihren Familien und Freunden nach Röllbach einladen.
Die Hubertusmesse beginnt um 18:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul und wird von H. H. Pfarrer Franz Leipold zelebriert.
Unsere Jagdhornbläser der Kreisgruppe Obernburg werden die Messe wieder musikalisch gestalten. Auch in diesem Jahr werden die Jungjäger den traditionellen Jägerschlag in der Hubertusmesse erhalten und damit offiziell in den Kreis der Jägerschaft aufgenommen.

Die Hubertusfeier beginnt um 19:30 Uhr im Pfarrheim.
Für die musikalische Unterhaltung sorgen die „Röllbacher Bellfeschter“.

In dem festlichen Rahmen der Hubertusfeier findet auch wieder die Ehrung einiger langjähriger und verdienter Mitglieder statt.
Wir freuen uns, die Hubertusfeier mit Ihnen gemeinsam bei einem geselligen Abend erleben zu können und würden natürlich auch gerne wieder Nichtjäger und Gönner der Jagd zu diesem Abend
begrüßen.

Im Namen der Vorstandschaft
Klaus-Peter Gerhart


Verbindliche Anmeldung bis 03.11.2022 zurück an:    rainer.bomba[at]jagd-obernburg.de
Oder per Fax an:     06022 - 654 307

Einladung und Anmeldung

Schießkinotermin Waffen-Rudolph Osterburgen

14. Oktober 2022
Am 14.10.2022 wurde das Schießkino Rodolph in Osterburgen von 19:45 bis 21:45 Uhr für den BJV-Obernburg reserviert.

Zur gültigen Anmeldung bitte unten angefügtes Anmeldeformular unterschreiben zurück mailen!

Hinweise:
Aktuelle Corona-Regeln und Vorschriften sind zu beachten!
Bei bereits registrierten Schützen genügt der Name und die Unterschrift.
Bitte gültigen Jagdschein bei der Anmeldung vorlegen.

Adresse:
Waffen-Rudolph e.K.
Industriepark 108
74706 Osterburken


Verbindliche Anmeldung bis 01.10.2022 zurück an: klauspeter.gerhart[at]jagd-obernburg.de
Anmeldeformular
Datenschutzhinweis

Keine Trichinenproben vom 08.-09.11.2021 im LRA-Obernburg möglich

08. November 2021
Aufgrund des Umzugs mehrerer Abteilungen in das Sparkassen-Gebäude in der Obernburger Römerstraße 18 – 24 ist am 08. und am 09.11.2021 die Abgabe von Trichinenproben nur an der Trichinenuntersuchungsstelle in Miltenberg möglich.

Gehnemigung für Bewegungsjagden in Bayern

14. November 2020
Durch ein Vollzugsschreiben vom Landwirtschafts- und Gesundheitsministerium ist es wieder möglich, Gesellschaftsjagden auf Schalenwild mit einer max. Teilnehmerzahl von 50 Personen durchzuführen. Voraussetzung ist eine strikte Einhaltung der Hygienevorschriften.

Das Vollzugsschreiben und ein vorgefertigtes Antragsformular für das LRA Miltenberg stehen zum Download bereit.
Vollzugsschreiben Bayr. Staatsministerium
Antragsformular LRA Miltenberg

Trichinenprobenabgabe im LRA-Obernburg wieder möglich

seit 16. Juni 2020
Ab sofort können wieder Trichinenproben an der Dienststelle des Landratsamts in Obernburg abgegeben werden.
Natürlich auch dort unter den allgemein üblichen Corona-Vorgaben.

Merkblatt vom BKA zur Nachtzieltechnik

07. Juni 2020
Das Bundeskriminalamt hat ein Merkblatt zu Nachtsichtvor- und Nachtsichtaufsätzen herausgebracht, in dem die verschiedenen Gerätetypen näher definiert, waffenrechtlich bewertet und auf die Pflichten beim Umgang mit Nachtsichttechnik hingewiesen wird.
Download

Aufwandsentschädigung Schwarzwildbejagung

17. Mai 2020
Hier kann der bis zum 15. Juli einzureichende Antrag heruntergeladen werden.
Antrag

Allgemeinverfügung zur Erlaubnis von Nachtsichttechnik bei SW Jagd

30. April 2020
Das Landratsamt Miltenberg hat am 30.04. eine Allgemeinverfügung über die Verwendung von Nachtsichttechnik zur Bejagung von Schwarzwild zur Bekämpfung der ASP herausgegeben, die nun die Verwendung der entsprechenden Technik bis auf Widerruf erlaubt.

Die Details sind der Verfügung zu entnehmen.
Download

Trichinenprobenabgabe im LRA-Obernburg nicht mehr möglich

seit 18. März 2020
Wegen der allgemeinen Situation "Pandemie Corona-Virus" ist die Abgabe von Trichinenproben im Landratsamt - Obernburg absofort nicht mehr möglich.

Abgabe bitte an folgender Adresse:
Tierarztpraxis Meinunger - Wölfelschneider
Bischoffstraße 31, Miltenberg
Montag, Dienstag, Donnerstag u. Freitag : 9:00-12:00 Uhr und 15:00-19:00 Uhr
Mittwoch u. Samstag : 10:00 - 12:00 Uhr

Für eventuelle Fragen steht Frau Sellinger unter 0171-8096138 zu Verfügung.

Bocklisten für die kommende Saisson online

12. März 2020
Die aktuellen Bocklisten für die kommenden drei Jahre stehen zum Download bereit.

Die Excel-Listen findet Ihr → hier.


Tagesversicherung für Hunde bei Bewegungsjagden

14. Oktober 2019
Seit kurzer Zeit besteht die Möglichkeit Jagdhunde bei einer Bewegungsjagd zu versichern.
Erstattet werden Kosten für Tierarzt oder Todesfall.

Weitere Informationen und Dokumente findet Ihr → hier.


Neuer Wildlebensraumberater für Unterfranken

20. Februar 2019
Seit dem 01.02.2019 gibt es einen neuen Wildlebensraumberater für Unterfranken am Fachzentrum für Agrarökologie in Karlstadt.
Herr Dürr wird Landwirten, Jagdgenossen, Jägern, Imkern und anderen Interessierten bei Maßnahmen zur Verbesserung der Wildlebensräume beratend zur Seite stehen.
Dabei wird er sowohl zu förderfähigen Agrarumweltmaßnahmen (AUM) als auch nicht förderfähigen Maßnahmen beraten.

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Karlstadt
97747 Karlstadt
www.aelf-ka.bayern.de

Anschaffung eines Radiocäsium-Messgerätes

13. Februar 2019
Bei der letzten Vorstandssitzung der BJV-Kreisgruppe Obernburg wurde die Beschaffung eines Radiocäsium-Messgerätes beschlossen. Das vom BJV-Bayern geförderte Messgeräte soll in unserer Kreisgruppe zum Erfassen von möglichen Belastungen dienen. Aber auch die Wildbretvermarktung durch das Prädikat "unbelastet" positiv hervorheben.

Weitere Informationen über die zukünftige Messstelle werden hier auf unserer Webseite nachzulesen sein.

Ausbruch der Blauzungenkrankheit - Landkreis Miltenberg wird Teil des Sperrgebietes

25.01.2019
Quelle LRA-Miltenberg
Ab dem 27.01.2019 wird der Landkreis durch eine Allgemeinverfügung vom LRA-Miltenberg zum Sperrgebiet erklärt. Durch einen weiteren Ausbruch der Blauzungenkrankheit bei Bad Kreuznach liegt der LK Miltenberg nun im 150 km Radius des vorgeschriebenen Sperrgebietes um den Ausbruchbetrieb.

Nähere Infos → hier.

Wildkonfiskat-Sammelstelle nun auch in Miltenberg

21.01.2019
Am 1. Februar eröffnet in Miltenberg am Klärwerk (Altstadtweg 31) die Wildkonfiskat-Sammelstelle für die Jägerschaft im südlichen Landkreis von Miltenberg. Ausführliche Bereichte sind bei den Churfrankenjäger und beim LRA-Miltenberg zu finden.

NACHTRAG: Hubertusfeier der BJV Kreisgruppe Obernburg e.V.

03.11.2018
An der Hubertusfeier am 03.November wurden in dem festlichen Rahmen, musikalisch von den Jagdhornbläsern der Kreisgruppe und dem „Glattbacher Schwarzgebläse“ gestaltet, eine Reihe von Langjährigen Mitgliedern für ihre Treue zur Kreisgruppe und dem Bayer. Landesjagdverband geehrt. Nach dem gemeinsamen Abendessen zu dem wieder verschiedene leckere Speisen von der Fam. Rodenhausen aus Eschau gereicht wurden, sowie einigen Grußworten von Vertretern aus Politik und Landratsamt konnten für 25 Jahre Mitgliedschaft, Bertwin Kaufmann und Ferdinand Freund, für 40 Jahre, Ursula Wißmann und Walter Klotz, sowie für 50 Jahre, Josef Pucher und Werner Klement die entsprechenden Treuenadeln und Urkunden entgegennehmen.
Wie jedes Jahr wurden die neuen Jungjäger von unseren Ausbildern mit dem Jägerschlag in die Reihen der Jägerschaft aufgenommen.
Die rund 160 Gäste konnten in geselliger und gemütlicher Runde einen unterhaltsamen Abend mit vielseitigen Gesprächen verbringen.